text-webp

Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig ist eigentlich das E-Bike?

Jeder kann im Kleinen dazu beitragen, Ressourcen zu schützen und Emissionen zu reduzieren - aus Respekt gegenüber der Umwelt und der nachfolgenden Generationen. In der Gemeinschaft können wir dadurch allerdings Großes bewegen. Unsere Mobilität ist für ein Fünftel des in Deutschland ausgestoßenen CO² verantwortlich, denn der Verbrennermotor ist mit 90 % immer noch Bestseller.

Das E-Bike ist eine Antwort auf viele Fragen und Herausfoderungen unserer heutigen Zeit- Ressourcenknappheit, Klimawandel, Urbanisierung und die steigenden Preise für Diesel und Benzin. Wer E-Bike fährt ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch umweltfreundlich unterwegs. Ein E-Bike macht den Weg zur Arbeit entspannter und das Auto entbehrlich, ob beim Personen-oder Lastentransport. Der Umstieg ist ein Gewinn für die Umwelt und damit für uns alle!

CO² Fußabdruck eines E-Bikes

Für die gesamte Lebensdauer eines E-Bikes liegt der CO²-Fußabdruck bei etwa 14g/km.

Quelle: https://www.bosch-ebike.com/de/service/nachhaltigkeit

CO² Fußabdruck eines E-Bikes

Etwa 75 % des CO²-Fußabdrucks entfallen auf die Herstellung, 15 % auf die tatsächliche Nutzung, der Rest entsteht durch Transport, Verpackung und Recycling.

Quelle: https://www.bosch-ebike.com/de/service/nachhaltigkeit

UNSER BEITRAG

Wir laden mit Sonnenenergie!

2018 haben wir eine Photovoltaikanlage auf unserem Dach des Geschäftsgebäudes installiert - diese liefert uns eine Leistung von 38 kWp. Im Sommer benötigen wir keinen externen Strom. Dementsprechend wird auch Ihr Akku mit grünem, selbsthergestelltem Strom geladen.

UNSER BEITRAG

Teilnahme am Schwalbe Pilotprojekt - Recyclingsystem für Fahrrad-Altreifen

Der nächste Schritt auf dem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit: Schwalbe hat ein Pilotprojekt gestartet, um ein innovatives, rohstoffliches Recyclingsystem für Fahrrad-Altreifen zu entwickeln. Dafür kooperiert der Fahrradreifenspezialist mit der Pyrum Innovations AG und der Technischen Hochschule Köln. Die Projektpartner forschen im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand)-Projekts an einem nachhaltigen Recyclingsystem für alte Fahrradreifen. Sie verfolgen darin das Ziel, die Reifen nicht länger zu verbrennen, sondern ihre Rohstoffe zu erhalten und ein System im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu etablieren. Schwalbe plant, die wertvollen Sekundärrohstoffe, die beim Recyclingprozess alter Fahrradreifen entstehen, bei der Herstellung neuer Produkte einzusetzen. Gleichzeitig arbeitet das Familienunternehmen daran, die umfassende Infrastruktur für den Recyclingkreislauf aufzubauen.

Schwalbe fungiert seit vielen Jahren als Vorreiter bei den Themen Nachhaltigkeit und Recycling. So sind bereits alle Fahrradschläuche des Unternehmens zu 100 Prozent wiederverwertbar. Im Jahr 2015 wurde dafür ein Rücknahmesystem ins Leben gerufen, bei dem alte Fahrradschläuche bei Fahrradhändlern eingesammelt und anschließend wiederverwertet werden. Das recycelte Material wird bei der Produktion neuer Schläuche ohne Qualitätsverlust eingesetzt. Für den geschlossenen Produktkreislauf und die stimmige Prozessgestaltung des Recyclings wurde Schwalbe mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2021 in der Kategorie „Vorreiter“ ausgezeichnet. Daran knüpft nun das Pilotprojekt an, um ein nachhaltiges Recyclingsystem auch für Fahrrad-Altreifen zu entwickeln.

 

Unsere nachhaltigen Produkte

Bosch Akku Guide

so verlängern Sie die Akku Lebensdauer

Zweiradhaus Lamberty Marne GmbH

Süderstr. 23, 25709 Marne

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa: 09:00 - 13:00 Uhr

RAHMENGRÖßENBERATUNG

Die richtige Rahmengröße ist die Grundlage für Komfort, Leistungsfähigkeit und dauerhaften Fahrspaß

Über unsere Größenempfehlungen finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Faktoren und Maße, die Einfluss auf die Rahmengeometrie und am Ende auf die Sitzposition und das gesamte Fahrerlebnis haben. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Je nach Körperbau kann die individuelle Rahmengröße abweichen.